Partnership


Philosophy

The partners of Wicker Schütz bring together years of legal advice on real estate and M&A transactions with the experience of an established Frankfurt notaries’ office. Wicker Schütz focusses exclusively on real estate and corporate law. The thematic focal areas are real estate transactions as well as company acquisitions (M&A), particularly in an international context. In our daily work, we focus on the notarisation and execution of real estate sale contracts as well as providing support to small, medium and large enterprises in all procedures that require notarial services. Our notaries are trained in an international environment and provide notarisations in both the German and the English language. The office is located in Bockenheimer Landstrasse in the heart of Frankfurt.

Notaries


Professionals

  • 2659_0108_Joppen_R2 hover background

    Dr. Christian Wicker, LL.M.

    Lawyer and civil law notary
    JUDr. (Johann Amos Comenius-University, Bratislava)
    LL.M. (University of Durham)

    Christian Wicker was admitted to the bar in 2005 and was licensed as a civil law notary in Frankfurt am Main in Frankfurt am Main in 2011.

    Christian Wicker specialises in notarial services in real estate and corporate law. He speaks German and English.

    E-Mail to Christian Wicker

    download CSV Card
  • 2659_0210_Joppen_R2 hover background

    Dr. Bernhard Schütz

    Lawyer and civil law notary

    Dr. iur. (Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main)

    Bernhard Schütz was admitted to the bar in 2004 and licensed as a civil law notary in Frankfurt am Main in 2011. Prior to his appointment as a civil-law notary, he practised as a lawyer at one of the “magic circle” law firms in the field of corporate law / M&A transactions for several years.

    Bernhard Schütz specialises in notarial services in corporate law, including M&A, as well as real estate law. He speaks German and English .

     

    E-Mail to Bernhard Schütz

    download CSV Card

Expertise


Real Estate

Whether preparing and notarising sale and purchase agreements relating to houses, plots of land or apartments, real estate transfers to another person (anticipated succession), divestiture agreements or developer contracts – our notaries have a wealth of experience in real estate law. Alongside the notarial advisory services for the granting and cancelling of hereditary building rights, land charges, easements and any other encumbrances, Wicker Schütz is regularly involved in the certification and execution of real property transactions of all sizes.

Corporate

Our notaries have particular expertise in the area of corporate and company law – as a focus of our advisory services. Wicker Schütz accompanies small, medium and large companies in all procedures that require notarial services, particularly the certification of share purchase contracts and share pledge agreements, measures under the Reorganisation of Companies Act (e.g. mergers, divisions, changes of form), enterprise agreements (e.g. domination and profit and loss pooling agreements) as well as articles, increases in capital, appointments and removals of authorised representatives, board and supervisory board members and managing directors / chief executive officers as well as the liquidation of companies of any legal form. The firm's notaries also assist their clients in the preparation and the filing of commercial register applications of all kind.

Service


Notarisation / Certification

Form requirements

Legal statements do not require a particular form, such that oral or even silent statements can have validity. However, for certain types of statement, often those with a particular legal relevance, the law does prescribe some requirements. In such cases, only the correct form of legal statement is binding.

Certification

Through the public certification of a signature, it is officially certified that the signature belongs to the designated signatory – that means either executed by him or personally recognised by him. Certification of signature is required for registration in the land registry office as well as for all registrations in the commercial registry. Once the notary has certified the signature or a copy of the signature, the conformance of the copy with the original is confirmed.

Notarisation

According to German Law, notarisation is the strictest requirement as regards form. To meet this requirement, the statements of the parties will be noted down in a protocol by the notary, read to all parties, approved by them and finally filed with a signed authorisation by the notary. Purchase contracts for apartments or properties and purchase contracts for shares in limited liability companies need a notarial certification.

House purchase/apartment purchase/real estate purchase/ land purchase

Buying real estate, whether this is a plot of land, a house or an apartment, commonly is the first (and often the only) reason to contact a notary. The notary has the responsibility of ascertaining the intentions of the parties to the purchase and is the contact person for all questions related to the contact and its practical execution. Unlike a lawyer, the notary neutrally represents the law, rather than the interests of any particular party.

House sale/apartment sale/real estate sale/land sale

If you are selling real estate, it is advisable to involve a notary at the beginning of the selling process. The notary checks the entry in the land register, in particular encumbrances which have to be considered during the drafting and execution of the purchase contract. If mortgages are to be paid off from the funds from the sale, the notary will provide objective advice related to the safe execution of the purchase and will arrange the relevant written communication with the lending financial institution after certification/registration.

Formation of a company or a limited company

In most cases, the registration of the company in the commercial register is one of the legal pre-requisites to establishing a company. The notary provides advice for the preparation of the registration form, certifies the signatures of the people registering and executes the registration at the commercial register. The most common form of creating a company in Germany is the establishment of a limited liability company (GmbH). The execution of the establishment process, through the registration of a limited liability company in the commercial register, creates an independent legal person, whose asset relationships are completely separate from those of their shareholders. Different to the partnership under the civil code or a general partnership, the shareholders of a limited liability company are not personally liable for the liabilities of the limited liability company.

Share purchase and transfer agreements / share purchase contract / company purchase (M&A)

The sale and transfer of shares in a limited liability company require notarial certification to come into effect. According to the legal practice of the Federal Court of Justice the requirement for notarisation applies not only to the agreements which lead directly to the sale and assignment of the shares of the company, but also to all other material agreements related to the intentions of the parties to the contract. During the process of purchasing a company or transferring shares in a limited liability company, the notary therefore has to take particular care to determine which agreements between the parties require certification. Alongside the preparation and notarisation of the purchase contract, the notary also has to create an updated list of shareholders. After the transfer of the share has come into effect, the notary forwards it electronically to the commercial register, after which the share purchase is considered legally completed.

Commercial Register / Commercial Register Applications

Commencing with its establishment, the running of a business requires the filing of certain facts and matters for registration with the commercial register, such as the change of the business name, the relocation of the corporate seat or change of address, amendments of the articles of association, measures pursuant to the German Transformation Act (Umwandlungsgesetz), the appointment and the dismissal of managing directors, executive board members and holders of a registered power of attorney (Prokuristen), the accession and leave of partners of a limited partnership (Kommanditgesellschaft - KG) or a general partnership (offene Handelsgesellschaft - oHG) as well as the dissolution (Liquidation) and termination of businesses of trade companies (Handelsgesellschaften) and registered merchants (eingetragener Kaufmann / eingetragene Kauffrau).

Contact


Wicker Schütz

Bockenheimer Landstraße 13-15
60325 Frankfurt am Main
Germany
phone +49 (0)69 / 94 54 83 – 0
fax +49 (0)69 / 94 54 83 – 300
e-mail: info[at]wicker-schuetz.de

How to find us

SOZIETÄT


Selbstverständnis und Philosophie

Die Partner der Sozietät Wicker Schütz vereinen mehrjährige transaktionsbegleitende Tätigkeit mit der Erfahrung eines eingeführten Frankfurter Notarbüros. Fachlich konzentriert Wicker Schütz seine Tätigkeit dabei ganz auf das Immobilien- und Gesellschaftsrecht. Thematische Schwerpunkte bilden das Immobilientransaktionsgeschäft sowie der Unternehmenskauf (M&A), zumeist mit internationalem Bezug. Im Fokus der täglichen Arbeit stehen Beurkundung und Abwicklung von Bauträger- und Immobilienkaufverträgen sowie die gesellschaftsrechtliche Betreuung von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen bei allen Vorgängen, die notarielle Begleitung erfordern. Die Notare der Sozietät sind im internationalen Arbeitsumfeld ausgebildet und beurkunden in deutscher wie in englischer Sprache. Die Kanzlei hat ihren Sitz in der Bockenheimer Landstraße im Herzen von Frankfurt am Main.

NOTARE


Persönlichkeiten und Biographien

  • Dr. Christian Wicker, LL.M. hover background

    Dr. Christian Wicker, LL.M.

    Rechtsanwalt und Notar
    JUDr. (Johann Amos Comenius-Universität, Pressburg)
    LL.M. (University of Durham, England)

    Christian Wicker ist seit 2005 als Rechtsanwalt zugelassen und wurde 2011 zum Notar in Frankfurt am Main bestellt.

    Christian Wicker ist spezialisiert auf die notarielle Tätigkeit in den Bereichen Immobilien- und Gesellschaftsrecht. Er spricht deutsch und englisch.

    E-Mail an Christian Wicker

    download CSV Card
  • Dr. Bernhard Schütz hover background

    Dr. Bernhard Schütz

    Rechtsanwalt und Notar
    Dr. jur. (Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main)

    Bernhard Schütz ist seit 2004 als Rechtsanwalt zugelassen und wurde 2011 zum Notar in Frankfurt am Main bestellt. Bis zu seiner Bestellung zum Notar war er mehrere Jahre als Rechtsanwalt bei einer der international führenden wirtschaftsberatenden Anwaltssozietäten im Bereich M&A / Corporate tätig.

    Bernhard Schütz ist spezialisiert auf die notarielle Tätigkeit im Gesellschaftsrecht einschließlich Unternehmenskauf (M&A) sowie im Immobilienrecht. Er spricht deutsch und englisch.

    E-Mail an Bernhard Schütz

    download CSV Card

KOMPETENZ


Expertise der Sozietät

Immobilienrecht

Gleich ob Haus-, Grundstücks- oder Wohnungskauf, Immobilienübertragung unter Lebenden („vorweggenommene Erbfolge“), Teilungserklärung oder Bauträgervertrag - die Notare der Sozietät verfügen über umfassende Erfahrung im Immobilienrecht. Neben der notariellen Beratung bei der Bestellung und Aufhebung von Erbbaurechten, Grundschulden, Dienstbarkeiten und allen anderen dinglichen Belastungen ist Wicker Schütz regelmäßig in die Beurkundung und Abwicklung von Immobilientransaktionen aller Größenordnungen eingebunden.

Unternehmens- und Gesellschaftsrecht

Die Notare der Sozietät verfügen über besondere Expertise auf dem Gebiet des Unternehmens- und Gesellschaftsrechts, das einen Schwerpunkt ihrer Beratungspraxis bildet. Wicker Schütz steht kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen bei allen Vorgängen zur Seite, die notarielle Begleitung erfordern, insbesondere bei der Beurkundung von Anteilskaufverträgen und Anteilsverpfändungen, Maßnahmen nach dem Umwandlungsgesetz (z.B. Verschmelzung, Spaltung, Formwechsel), Zustimmungsbeschlüssen zu Unternehmensverträgen (z.B. zu Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträgen) sowie Satzungsänderungen, Kapitalerhöhungen, Bestellungen und Abberufungen von Prokuristen und Organmitgliedern (Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder, Geschäftsführer) sowie der Liquidation von Gesellschaften aller Rechtsformen. Zum Spektrum der angebotenen Dienstleistungen der Notare gehören auch der Entwurf und die Einreichung von Handelsregisteranmeldungen aller Art.

LEISTUNGEN


Beurkundung / Beglaubigung

Formerfordernisse

Rechtserhebliche Erklärungen bedürfen grundsätzlich keiner Form, sodass auch mündliche und sogar stillschweigend abgegebene Erklärungen Wirksamkeit beanspruchen. Dagegen schreibt das Gesetz für bestimmte, zumeist rechtlich besonders relevante Erklärungen die Einhaltung von Formerfordernissen vor, durch die ihre Richtigkeit gewährleistet werden soll. In diesen Fällen ist nur die formgerecht abgegebene Erklärung verbindlich.

Öffentliche Beglaubigung

Durch die öffentliche Beglaubigung einer Unterschrift wird amtlich bescheinigt, dass die Unterschrift von dem angegebenen Aussteller herrührt, also von ihm entweder eigenhändig vollzogen oder von ihm persönlich anerkannt wurde. Unterschriftsbeglaubigungen sind etwa erforderlich für Eintragungsanträge ans Grundbuchamt sowie alle Anmeldungen zum Handelsregister. Beglaubigt der Notar die Abschrift oder Kopie eines Schriftstücks, bestätigt er damit, dass die Kopie mit dem ihm vorgelegten Original übereinstimmt.

Beurkundung

Die öffentliche Beurkundung ist das nach deutschem Recht strengste Formerfordernis. Um ihm zu genügen, müssen die Erklärungen der Beteiligten von einem Notar in einer Niederschrift festgehalten werden, die allen Beteiligten vorgelesen, von ihnen genehmigt und schließlich von ihnen und dem Notar eigenhändig unterzeichnet wird. Wohnungs- oder Grundstückskaufverträge und Kaufverträge über GmbH-Geschäftsanteile etwa bedürfen der notariellen Beurkundung.

Hauskauf / Wohnungskauf / Immobilienkauf / Grundstückskauf

Der Kauf der eigenen Immobilie, sei es ein Baugrundstück, ein Haus oder eine Wohnung, ist üblicherweise der erste (und oft auch der einzige) Anlass, einen Notar aufzusuchen. Der Notar ist dazu berufen, den Willen der Kaufvertragsparteien zu erkunden und einer rechtlich tragfähigen Einigung zuzuführen. Der Notar beurkundet den Kaufvertrag und ist Ansprechpartner für alle Fragen der Vertragsgestaltung und ihrer praktischen Abwicklung. Anders als ein Rechtsanwalt vertritt der Notar dabei nicht die Interessen einer Partei, sondern unparteiisch das Gesetz.

Hausverkauf / Wohnungsverkauf / Immobilienverkauf / Grundstücksverkauf

Wer seine Immobilie verkaufen möchte, sollte sich schon zu Beginn des Verkaufsprozesses an einen Notar wenden. Der Notar prüft die Eintragungen im Grundbuch, insbesondere Belastungen, die beim Entwurf und der Abwicklung des Kaufvertrags berücksichtigt werden müssen. Sollen Hypothekendarlehen aus Kaufpreismitteln abgelöst werden, berät der Notar unparteiisch bei der sicheren Abwicklung des Kaufs und führt nach der Beurkundung auch den erforderlichen Schriftverkehr mit dem darlehensgebenden Kreditinstitut.

Unternehmensgründung / GmbH-Gründung

Zu den rechtlichen Voraussetzungen einer Unternehmensgründung zählt in den meisten Fällen die Eintragung des Unternehmens in das Handelsregister. Der Notar berät bei der Erstellung des Anmeldeformulars, beglaubigt die Unterschrift der Anmeldenden und wickelt die Anmeldung beim Handelsregister ab. Die in Deutschland häufigste Form der Unternehmensgründung ist die Errichtung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH). Wird das Gründungsverfahren korrekt abgewickelt, entsteht mit der Eintragung der GmbH im Handelsregister eine selbständige Rechtsperson, deren Vermögensverhältnisse von denen ihrer Gesellschafter vollkommen getrennt sind. Anders als die Gesellschafter einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) oder einer Offenen Handelsgesellschaft (OHG) haften die Gesellschafter einer GmbH also nicht mit ihrem Privatvermögen für Verbindlichkeiten der GmbH.

Kauf- und Abtretungsvertrag / Anteilskaufvertrag / Unternehmenskauf (M&A)

Verkauf und Übertragung von Geschäftsanteilen an einer GmbH bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der notariellen Beurkundung. Dabei erstreckt sich das Beurkundungserfordernis nach der ständigen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs nicht nur auf die Vereinbarungen, die unmittelbar zum Verkauf und der Abtretung der Geschäftsanteile führen, sondern erfasst auch alle weiteren Abreden, die nach dem Willen der Vertragsschließenden derart voneinander abhängig sind, das sie „miteinander stehen und fallen". Der Notar hat im Umfeld eines Unternehmenskaufs und der Übertragung von GmbH-Geschäftsanteilen daher mit besonderer Sorgfalt zu ermitteln, welche Abreden der Parteien im Raum stehen und zu beurkunden sind. Neben der Vorbereitung und Beurkundung des Kaufvertrags gehört insbesondere auch die Erstellung der aktualisierten Liste der Gesellschafter zu den Aufgaben des Notars. Nach Wirksamwerden der Geschäftsanteilsübertragung reicht der Notar sie elektronisch zum Handelsregister ein, womit der Anteilserwerb im Verhältnis zur Gesellschaft rechtlich seinen Abschluss findet.

Handelsregister / Handelsregisteranmeldung / Handelsregisterummeldung

Von der Gründung eines Unternehmens an und während der gesamten Dauer seines Betriebs sind zahlreiche Vorgänge und Tatsachen zur Eintragung in das Handelsregister anzumelden, die der Unterstützung durch einen Notar bedürfen. Dazu gehören zum Beispiel Firmenänderung, Sitzverlegung oder Adressänderung, Satzungsänderungen, alle Vorgänge nach dem Umwandlungsgesetz, die Bestellung und Abberufung von Geschäftsführern, Vorständen und Prokuristen, das Eintreten und Ausscheiden von Gesellschaftern in eine Kommanditgesellschaft (KG) oder eine offene Handelsgesellschaft (oHG) sowie die Auflösung (Liquidation) und Beendigung von Handelsgeschäften (Handelsgesellschaften und eingetragener Kaufmann / eingetragene Kauffrau).

DOWNLOAD


Informationsblätter der Bundesnotarkammer

  • hover background

    BNotK Glossar Grundstücks- und Hauskaufverträge

    PDF Download (300 kb)
  • hover background

    BNotK Glossar Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

    PDF Download (763 kb)

  • hover background

    BNotK Glossar Grundschulden und Hypotheken

    PDF Download (538 kb)

  • hover background

    BNotK Glossar Wohnungskauf- und Bauträgerverträge

    PDF Download (904 kb)

KONTAKT


So erreichen Sie uns

Wicker Schütz Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten und Notaren

Bockenheimer Landstraße 13-15
60325 Frankfurt am Main
Tel. +49 (0)69 / 94 54 83 – 0
Fax: +49 (0)69 / 94 54 83 – 300
E-Mail: info[at]wicker-schuetz.de

Anfahrtsbeschreibung